top of page

TRAININGS IN 3D and VR WORLDS

The future of ONLINE training 

The introduction of 3D and VR into the training sector marks a turning point in the way knowledge is communicated and absorbed. Through immersive learning experiences that allow complex scenarios to be simulated in a protected environment, VR takes training to a new level. Studies show that VR training can improve memory performance and promote the practical application of what has been learnt. This technology not only offers an unrivalled level of interactivity and engagement, but also opens up opportunities for more efficient and effective learning. 

SPECIAL:
With TriCAT spaces into the world of 3D 

tricat-2.jpg

TriCAT spaces is an avatar-based virtual 3D learning and working environment with maximum media and social interaction options. You communicate and work via your own avatar in real time with the other participants in the same scenario. Your guests can be located anywhere in the world.

Advantages over Zoom & Co:

  • More intuitive and interactive working and communication with many participants from all over the world

  • due to freedom of movement in different rooms

  • Large and small groups possible

  • 3D objects become "touchable"

  • Conversations can be held in shielded audio zones so that only the participants can hear each other, the rest of the group hears nothing

  • Use of realistic simulations, exercises become more tangible and experiential

  • Wide variety of methods possible for solving tasks or working together in a team

  • Comprehensive moderator tools, e.g:

  • Controllable role and rights management

  • Create groups and transport them through the scenario or transport individual participants

  • Meeting mode - all participants are transported to one point

  • Open voice channel can be activated for the entire scenario

  • Transfer of the scene editor to participants

  • and much more

  • Cost efficiency for scaling

Interview with Tricat about the system and the future of ONLINE training in 3D worlds (in German)

Our VR training programmes

While we have already taken the first steps towards 3D/VR-based training programmes, we have yet to fully develop this area. Our aim is to continually expand and improve the range of these training programmes to meet the changing needs of industry and learners. Innovation and technological progress are the keys to our future-orientated training solutions.  

 

Current seminars in 3D space:

Cooperation with TriCAT in the field of "Training in 3D space"  

A crucial step in our strategy to dive into the development of soft-skill VR training was the collaboration with Tricat, an expert in 3D learning spaces. By combining our expertise as trainers with Tricat's technological know-how, we can develop customised solutions that are specifically tailored to our customers' needs. Our joint projects have already shown that the use of 3D in training pushes the boundaries of what is possible.

bottom of page

top of page

TRAININGS IN 3D und VR WELTEN

Die Zukunft des ONLINE Trainings 

Die Einführung von 3D und VR in den Trainingssektor markiert einen Wendepunkt in der Art und Weise wie Wissen vermittelt und aufgenommen wird. Durch immersive Lernerfahrungen, die es ermöglichen, komplexe Szenarien in einer geschützten Umgebung zu simulieren, hebt VR das Training auf ein neues Niveau. Studien belegen, dass VR-Training die Erinnerungsleistung verbessern und die praktische Anwendung des Gelernten fördern kann. Diese Technologie bietet nicht nur einen unvergleichlichen Grad an Interaktivität und Engagement, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für ein effizienteres und effektiveres Lernen. 

SPECIAL:
Mit TriCAT spaces in die Welt der 3D 

tricat-2.jpg

TriCAT spaces ist eine Avatar-basierte virtuelle 3D Lern- und Arbeitswelt mit maximalen medialen und sozialen Interaktionsmöglichkeiten. Sie kommunizieren und arbeiten über Ihren eigenen Avatar in Echtzeit mit den anderen Teilnehmenden im selben Szenario. Ihre Gäste können dabei weltweit verteilt sein.

Vorteile gegenüber Zoom & Co.:
 

  • Intuitiveres und interaktives Arbeiten und Kommunizieren mit vielen Teilnehmern aus der ganzen Welt

    • durch Bewegungsfreiheit in verschieden Räumen​

    • große und kleine Gruppen möglich

    • 3D Objekte werden "anfassbar"

    • Gespräche können in abgeschirmten Audio-Zonen geführt werden, sodass nur die Gesprächsteilnehmer sich hören, der Rest der Gruppe hört nichts

  • Anwendung realitätsnaher Simulationen, Übungen werden greifbarer und erfahrbarer

  • Große Methodenvielfalt bei der Lösung von Aufgaben oder der Zusammenarbeit im Team möglich

  • Umfassende Moderatoren-Tools, z.B.:

    • Steuerbares Rollen- und Rechtemanagement

    • Erstellen von Gruppen und deren Transport durch das Szenario oder Transport einzelner Teilnehmender

    • Versammlungsmodus - alle Teilnehmer werden zu einem Punkt transportiert

    • Offener Sprachkanal für gesamtes Szenario aktivierbar

    • Übergabe des Szenen Editors an Teilnehmende

    • u.v.m.

  • Kosteneffizienz bei Skalierung

Interview mit Tricat über das System und die Zukunft des ONLINE Trainings in 3D Welten

Unsere VR-Trainingsangebote 

Während wir bereits erste Schritte in Richtung 3D/VR-basierte Trainingsprogramme unternommen haben, steht die umfassende Erschließung dieses Bereichs noch bevor. Unser Ziel ist es, die Palette dieser -Trainings kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern, um den sich wandelnden Anforderungen der Industrie und der Lernenden gerecht zu werden. Innovation und technologischer Fortschritt sind die Schlüssel zu unseren zukunftsorientierten Bildungslösungen. 

 

Aktuelle Seminare im 3D Raum:

Zusammenarbeit mit TriCAT im Bereich „Training im 3D Raum“ 

Ein entscheidender Schritt in unserer Strategie, in die Entwicklung von VR-Trainings im Soft-Skill einzutauchen, war die Zusammenarbeit mit Tricat, einem Experten im Bereich 3D-Lernräume. Durch die Verbindung unserer Expertise als Trainer mit dem technologischem Know-how von Tricat können wir maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Unsere gemeinsamen Projekte haben bereits gezeigt, dass der Einsatz von 3D im Training die Grenzen des Möglichen erweitert.

bottom of page