Zeit-fuer-was-Neues_edited.jpg

TIME FOR SOMETHING NEW!

The top 10 super simple tips

  1. Don't fall in love...

  2. Don't say "yes" too soon.

  3. Haste is a waste (of money).
  4. There are no stupid questions, only silly answers.

  5. Tim(e)ing is money!

  6. Shop till IT drops.

  7. Helping hands save time and money.

  8. You, yourself and I.

  9. The magic of the sympathy factor.

  10. The whole cake IS yours for the taking – here’s how.

Zeit-für-was-Neues-couch.jpg
Zeit-für-was-Neues-hifi.jpg
Zeit-für-was-Neues-auto.jpg
large-home-389271_1280.jpg
 

The top 10 super simple tips you’ve been searching for all your life to make and save you money (in every day) negotiations.

Read, study well and use these 10 tips and you'll be amazed how your confidence in negotiations will grow, as will your bottom line – the financial one that is.

They are all simple tips but not EASY-to-use in the heat of the moment. You will maybe need to change your mindset, adapt your habits and certainly need some practice. Here's a bonus tip before we get going.

Practice makes perfect – if you know you have a negotiation coming up, prepare with our 10 tips, role-play it and practice, practice, practice with a partner!

“By failing to prepare, you are preparing to fail.”

Benjamin Franklin.

Without further ado, let’s dive into our top 10 simple tips to make and save you money.

1. Don't fall in love...

… with IT (yet), darling, I whispered to my wife as soon as the real estate agent had turned away to lead us into the living room.  I had seen that look on my wife’s face before and it had nearly cost us an arm and a leg.

She didn’t fall in love with the house (yet). Only after we had signed the contract, 50,000 Euro below the original asking price!

Why do football players, singers, actors and solo musicians have managers? Their managers don’t fall in love with IT (yet) and negotiate better deals.

Don’t fall in love with IT (yet)! Emotions get the better of you, especially when you set your heart on IT and don't want to miss out on IT.

Repeat the most important rule of negotiation after me, “Don’t fall in love with IT (yet)”, even when you ask your boss for the pay raise!

2. Don't say "yes" too soon.

"I'll take that car. That's exactly the one I've been looking for". Love is blind, as they say (see rule no.1) and when you fall in love, you do silly things. Do you really think a price negotiation can take place when the car dealer knows you are already sold? Keep your emotions at bay and less you will PAY!

3. Haste is a waste (of money).

Time really is money when you fall in love and say yes too early. You’ll probably PAY more as we saw before. Now, imagine this, you know that the old washing machine in the cellar is on its last legs. Do you do the due diligence - collect facts, compare alternatives, and even discuss your ideas with others? Or do you wait until it finally conks out, floods the cellar and your 4 kids have got no clean clothes before buying a new one? Not forgetting the clean-up bill.

Take the time pressure out of making a decision, especially when it comes to expensive or large purchases and investments. Do your homework BEFORE you have to. We all know “knowledge is power”, right?

 

4. There are no stupid questions, only silly answers.

Add time to the equation. Ask what would happen if you delayed it, waited, didn’t decide YET. If you waited another six months, what new models will there be? What will they cost then? Is a special offer coming up that might be worth waiting for? If you don’t ask, you don’t know.

Add options or volume to the equation. What if we bought six chairs instead of two, what price can you give me for each chair? And definitely take the good old adage to heart, “You scratch my back, I’ll scratch yours”, by asking, “If I were…. Would you then be able to…..?”. If you don’t ask, you’ll never know and may even end up paying more.

 

5. Tim(e)ing is money!

When's the best time to buy IT? When no one else is looking for IT – a house in winter or those winter tyres – yep, you guessed it, in the summer. Buck the trend and keep more bucks in your bank.

Sellers often profit from commissions made on the sale. Ask yourself these questions: When are they having a bad month or period? How do they get paid? Are monthly, quarterly turnover figure important for their earnings? This knowledge is the power to make your timing timely.

6. Shop till IT drops.

Whether it’s a terrace-makeover, a car leasing deal or a training course, ALWAYS add time to the equation to ask the right questions and SHOP around.  Look at alternatives, so you know that you're getting the BEST value for your bucks.

 

7. Helping hands save time and money.

Are you an expert in cars, computers and contracts?  Probably not, but surely you can find someone who is. Helping hands can save you time finding out the BEST value for your bucks.

Their knowledge is your power in the negotiations. Their helping hands can save you money too. At the very least, you'll know what to avoid, what questions to ask, and how BEST to decide.

8. You, yourself and I.

The more, the merrier, is great for a party, not when it comes to striking the BEST deal. The more YOU (as a team) are, the more complex it is, the more mistakes can happen, the more ill-prepared YOU might be and the LESS control YOU have.

Imagine you and your family are sitting in a kitchen sales warehouse and negotiating the price. First of all, have YOU talked about who says what? Can YOU fully control what children say, spouses say etc.? Secondly, what information are YOU giving, what are YOU hiding? Last but by no means least. Indeed, the most crucial thing before YOU even get in the car to drive there, have YOU all got a common goal and who decides what, when etc.?

Now imagine, it’s only YOU getting in the car. YOU do, of course, have a lot more to do. You can, however, control what happens much better. What's more, YOU alone can strike the BEST deal. YOU go home to tell the others how hard YOU worked for it. Then YOU can blow the savings on a kitchen–warming party with all the family and friends.

9. The magic of the sympathy factor

A quick test, what was rule number one again? Yes, well remembered, don’t fall in love with IT.

Have you ever bought anything from a person you liked – (s)he shows an interest in us (i.e. asks the right questions) and shows they've understood what we want. Maybe we find them attractive, have something in common with them or know them from the past?

Yes, of course! Not just once or twice, I’d hazard a guess at pretty much all the time. This is the magic of the sympathy factor working AGAINST you.

Naturally, you can turn on the magic of the sympathy factor in your favour too. Use a very sympathetic tone in your conversations and emails. Be genuinely interested in the other person (you guessed it ask questions), show genuine empathy and ALWAYS be polite and helpful.

The sympathy factor is indeed a double-edged sword, so make sure you are holding IT at the right end.

 

10. The whole cake IS yours for the taking – here’s how.

Getting the best bank for a buck is one thing, but you could still be leaving a lot of value on the table. Let us go back to your new kitchen scenario. Aside from the price, consider other options as well, e.g., the delivery period (possibly save money if you wait till less busy time for the company), pick up and fit the kitchen yourself (saving delivery & fitting costs), ask to take away old appliances (save you the effort and possible expense), and so on and so on.

The options are only limited by your imagination and your willingness to ASK the questions. You CAN have your cake and eat it too – it’s up to you!

 

 

 

We sure hope these 10 tips will make and save you money, time and effort.

Interested in learning more about negotiation, either for yourself or for your team at work? Then check out our offers for online training, in-company seminars as well as video tutorials.

ZEIT FÜR WAS NEUES!

Die TOP 10 Verhandlungstipps ...

  1. Verliebe Dich (noch) nicht ...

  2. Sagen Sie nicht zu früh „Ja“.

  3. Eile ist eine Verschwendung (von Geld).
  4. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

  5. Das richtige Timing ist Geld!

  6. Shoppen Sie, bis Sie sich sicher sind.

  7. Helfende Hände sparen Zeit und Geld.

  8. Weniger ist manchmal mehr.

  9. Die Magie des Sympathiefaktors.

  10. Backen Sie einen größeren Kuchen, so geht’s…

 

Die Top 10 Tipps, nach denen Sie schon Ihr ganzes Leben lang gesucht haben, um (in alltäglichen) Verhandlungen Geld zu verdienen oder zu sparen.

Lesen Sie, studieren Sie gut und verwenden Sie diese 10 Tipps und Sie werden erstaunt sein, wie Ihr Selbstvertrauen in Verhandlungen wachsen wird, ebenso wie Ihre finanzielle Bilanz.

Es sind alles einfache Tipps, aber in der Hitze des Gefechts nicht EINFACH anzuwenden. Sie müssen vielleicht Ihre Denkweise ändern, Ihre Gewohnheiten anpassen und brauchen sicherlich etwas Übung. Hier ist ein Bonustipp, bevor wir loslegen.

Übung macht den Meister - wenn Sie wissen, dass eine Verhandlung ansteht, bereiten Sie sich mit unseren 10 Tipps vor, machen Sie ein Rollenspiel und üben, üben, üben mit einem Partner!

"Wer sich nicht vorbereitet, bereitet sich darauf vor, zu scheitern." (Benjamin Franklin)

 

Lassen Sie uns nun ohne weitere Umschweife in unsere Top 10 der einfachen Tipps eintauchen, mit denen Sie Geld verdienen oder sparen können.

 

 

1. Verliebe Dich (noch) nicht ...

... in das Haus, Schatz, flüsterte ich meiner Frau zu, sobald sich der Immobilienmakler abgewandt hatte, um uns ins Wohnzimmer zu führen.  Ich hatte diesen Gesichtsausdruck meiner Frau schon einmal gesehen und er hätte uns fast einen Arm und ein Bein gekostet.

Sie hatte sich (noch) nicht in das Haus verliebt. Erst nachdem wir den Vertrag unterschrieben hatten, 50.000 Euro unter der ursprünglichen Preisvorstellung!

Warum haben Fußballspieler, Sänger, Schauspieler und Solomusiker Manager? Ihre Manager verlieben sich (noch) nicht in die Sache und verhandeln bessere Angebote.

Verlieben Sie sich (noch) nicht in die Sache, da die Emotionen sonst überwiegen, vor allem dann, wenn Sie schon jetzt spüren, dass Sie sie nicht missen möchte.

Wiederholen Sie die wichtigste Verhandlungsregel nach mir: "Verlieben Sie sich (noch) nicht in die Sache", auch wenn Sie Ihren Chef um die Gehaltserhöhung bitten!


 

2. Sagen Sie nicht zu früh "Ja".

"Ich nehme das Auto. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe". Liebe macht blind, wie man sagt (siehe Regel Nr. 1), und wenn man sich verliebt, macht man dumme Sachen. Glauben Sie wirklich, dass eine Preisverhandlung stattfinden kann, wenn der Autohändler weiß, dass Sie eigentlich die Kaufentscheidung bereits getroffen haben? Halten Sie Ihre Emotionen im Zaum und Sie werden weniger bezahlen!


 

3. Eile ist eine Verschwendung (von Geld).

Stellen Sie sich vor, Sie wissen, dass die alte Waschmaschine im Keller in die Jahre gekommen ist. Reagieren Sie frühzeitig, bevor die Maschine kaputt geht und verschaffen Sie sich somit einen zeitlichen Vorsprung. Also: Machen Sie eine Due-Diligence-Prüfung - sammeln Sie Fakten, vergleichen Sie Alternativen und diskutieren Sie Ihre Ideen mit Anderen? Oder warten Sie, bis die Waschmaschine endgültig den Geist aufgibt, den Keller flutet und Ihre 4 Kinder keine saubere Wäsche mehr haben, bevor Sie eine neue Waschmaschine kaufen? Nicht zu vergessen die Kosten für die Reinigung.

Nehmen Sie den Zeitdruck aus einer Entscheidung, besonders wenn es um teure oder große Anschaffungen und Investitionen geht. Machen Sie Ihre Hausaufgaben, BEVOR Sie sie machen müssen. Wir alle wissen "Wissen ist Macht", oder?


 

4. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fügen Sie der Gleichung Zeit hinzu. Fragen Sie, was passieren würde, wenn Sie es hinauszögern, warten, sich NOCH nicht entscheiden. Wenn Sie noch sechs Monate warten, welche neuen Modelle wird es dann geben? Was werden sie dann kosten? Kommt ein Sonderangebot, für das es sich lohnen könnte zu warten? Wenn Sie nicht fragen, wissen Sie es nicht.

Fügen Sie weitere Optionen in die Gleichung ein. Was wäre, wenn wir sechs Stühle statt zwei kaufen würden, welchen Preis können Sie mir für jeden Stuhl nennen? Und nehmen Sie sich auf jeden Fall das gute alte Sprichwort zu Herzen: "Eine Hand wäscht die Andere", indem Sie fragen: "Wenn ich... Wären Sie dann in der Lage, ...?". Wenn Sie nicht fragen, werden Sie es nie erfahren und am Ende vielleicht sogar mehr bezahlen.

 

5. Das richtige Timing ist Geld!

Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Sache zu kaufen? Wenn niemand sonst nach ihr sucht - ein Haus im Winter oder diese Winterreifen - ja, Sie haben es erraten, im Sommer. Stemmen Sie sich gegen den Trend und behalten Sie mehr Geld auf Ihrer Bank.

Verkäufer profitieren oft von den Provisionen, die beim Verkauf anfallen. Stellen Sie sich diese Fragen: Wann haben sie einen schlechten Monat oder eine schlechte Periode? Wie werden sie bezahlt? Sind monatliche, vierteljährliche Umsatzzahlen wichtig für ihren Verdienst? Mit diesem Wissen können Sie Ihr Timing rechtzeitig gestalten.

 

6. Shoppen Sie, bis Sie sich sicher sind.

Ob es sich um eine Terrassenrenovierung, ein Autoleasing oder eine Schulung handelt, fügen Sie IMMER Zeit in die Gleichung ein, um die richtigen Fragen zu stellen und sich umzusehen.  Schauen Sie sich Alternativen an, damit Sie wissen, dass Sie den BESTEN Gegenwert für Ihr Geld bekommen. Wenn Sie mehr über Alternativen in Verhandlungen erfahren wollen, schauen Sie hier nach (aktuell in englische Sprache).

 

7. Helfende Hände sparen Zeit und Geld.

Sind Sie ein Experte für Autos, Computer und juristische Verträge?  Wahrscheinlich nicht, aber sicher können Sie jemanden finden, der sich auskennt. Helfende Hände können Ihnen Zeit sparen, um den BESTEN Wert für Ihr Geld herauszufinden.

Ihr Wissen ist Ihre Macht bei den Verhandlungen. Ihre helfenden Hände können Ihnen auch Geld sparen. Zumindest werden Sie wissen, was Sie vermeiden müssen, welche Fragen Sie stellen müssen und wie Sie am BESTEN entscheiden können.

 

8. Weniger ist manchmal mehr

Je mehr, desto besser, ist toll für eine Party, aber nicht, wenn es darum geht, den BESTEN Deal zu machen. Je mehr Personen SIE (als Team) sind, desto komplexer ist es, desto mehr Fehler können passieren, desto schlechter sind SIE vielleicht vorbereitet und desto WENIGER Kontrolle haben SIE.

Stellen Sie sich vor, Sie und Ihre Familie sitzen in einem Küchenverkaufslager und verhandeln über den Preis. Haben SIE zuallererst darüber gesprochen, wer was sagt? Können SIE vollständig kontrollieren, was die Kinder sagen, was der Ehepartner sagt usw.? Welche Informationen geben SIE weiter, was verschweigen SIE?

Bevor SIE überhaupt starten: die entscheidenden Punkte, wenn mehrere Personen auf Ihrer Seite mit an dem Verhandlungstisch sitzen, sind folgende:

  • Sie haben alle ein gemeinsames Ziel

  • Sie wissen wer, was, wann sagt

  • Sie sind sich einig wer, was entscheidet


Nun stellen Sie sich vor, es sind nur SIE, die die Verhandlung führt. SIE haben dann natürlich viel mehr zu tun. Sie können aber viel besser kontrollieren, was passiert. Mehr noch: SIE allein können den BESTEN Deal machen. SIE gehen nach Hause und erzählen den anderen, wie hart SIE dafür gearbeitet haben. Dann können SIE die Ersparnisse für eine Einweihungsparty mit der ganzen Familie und Freunden verpulvern.

 

9. Die Magie des Sympathiefaktors

Ein kurzer Test, was war noch mal Regel Nummer eins? Ja, gut erinnert: Verlieben Sie sich (noch) nicht in die Sache.

Haben Sie schon einmal etwas von einer Person gekauft, die Ihnen sympathisch war - sie zeigt Interesse an uns (d.h. stellt die richtigen Fragen) und zeigt, dass sie verstanden hat, was wir wollen. Vielleicht finden wir sie attraktiv, haben etwas mit ihr gemeinsam oder kennen sie aus der Vergangenheit?

Ja, natürlich! Und das nicht nur ein- oder zweimal, sondern so gut wie immer, würde ich vermuten. Das ist die Magie des Sympathiefaktors, der GEGEN Sie arbeitet.

Natürlich können Sie die Magie des Sympathiefaktors auch zu Ihren Gunsten einschalten. Verwenden Sie einen sehr sympathischen Ton in Ihren Gesprächen und E-Mails. Seien Sie aufrichtig an der anderen Person interessiert (Sie haben es erraten, stellen Sie Fragen), zeigen Sie echtes Einfühlungsvermögen und seien Sie IMMER höflich und hilfsbereit.

Der Sympathiefaktor ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert, also stellen Sie sicher, dass Sie es am richtigen Ende halten.

 

10. Backen Sie einen größeren Kuchen, so geht’s…

Der günstigste Preis allein ist nicht unbedingt das bestmögliche Verhandlungsergebnis.
Lassen Sie uns zu Ihrem neuen Küchenszenario zurückkehren. Abgesehen vom Preis sollten Sie auch andere Optionen in Betracht ziehen, z. B. den Lieferzeitraum (möglicherweise sparen Sie Geld, wenn Sie auf einen Zeitpunkt warten, in der das Unternehmen weniger ausgelastet ist), die Küche selbst abholen und montieren (Liefer- und Montagekosten sparen), darum bitten, alte Geräte mitzunehmen (was Ihnen den Aufwand und mögliche Kosten erspart), und so weiter und so fort.

Die Möglichkeiten sind nur durch Ihre Vorstellungskraft und Ihre Bereitschaft, die Fragen zu stellen, begrenzt. Sie KÖNNEN Ihren Kuchen haben und ihn auch essen - es liegt an Ihnen!

 

 

 

Wir hoffen sehr, dass diese 10 Tipps Ihnen Geld, Zeit und Mühe ersparen.

Wenn Sie tiefer in das Thema einsteigen möchten schauen Sie sich unsere Angebote für Online-Trainings, firmeninterne Seminare sowie Video-Tutorials an. Und abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

Wir wünschen Ihnen erfolgreiche Verhandlungen.

Sebastian James Hawkins

90513 Zirndorf

 I

Wachendorfer Str. 7

 I

 I

Fax: +49 (0)3222 - 14 87 198

 I

Tel: +49 (0)911 - 39 45 628